// Die Cross-Media-Konferenz Think CROSS — Change MEDIA 2015 in Magdeburg

Nach der erfolgreichen Wiederholung der Think CROSS — Change MEDIA im März 2014 mit 57 Vorträgen, Workshops und Praxisberichten mit Referenten von renommierten Verlagen, Sendern, Hochschulen, Agenturen und Büros wird am 14.Februar der TCCM Update 2015 starten. Ein Tag voll mit Workshops und Praxisberichten soll die Konferenzkette nicht abreißen lassen, um dann 2016 wieder mit einer großen Konferenz fortzusetzen. Ab heute freuen wir uns auf die Beitragsvorschläge von Referenten, Praktikern und Workshop-Machern.

 

www.crossmedia-konferenz.de // 2015 Magdeburg

 

// Die Themen

Crossmediales Arbeiten ist für Journalisten, Pressesprecher, Designer, Manager etc. in Zeiten von Smartphones, Tablet-PCs & Co. mehr und mehr Realität. Schon auf den Konferenzen 2012 und 2014 zeigte sich, wie das Verschmelzen der verschiedenen Kommunikationskanäle Berufsbilder und Professionen verändert, das Netz neue Möglichkeiten der Partizipation eröffnet und Social Media völlig neue Wirtschaftsbereiche schafft. Crossmedia heißt nicht nur, über die jeweiligen Mediengrenzen hinweg zu produzieren, sondern auch interdisziplinär zu denken. Um den Austausch nicht abreißen zu lassen, veranstaltet der Masterstudiengang Cross Media der Hochschule Magdeburg-Stendal am 14. Februar 2015 die nunmehr 3. Fachkonferenz Think CROSS � Change MEDIA, dieses Mal als Workshoptag. Praktiker und Wissenschaftler aus den drei Bereichen Journalismus, Interaction Design und Management treffen sich einen Tag kompakt zu Workshops und Praxisbeiträgen. Das bedeutet fachlichen Austausch z.B. in Diskussionen über Crossmediales Storytelling, Anregungen aus Good Practice-Beispielen in Workshops zu Social-Media-Anwendungen oder die Beantwortung der Frage, ist Datenjournalismus nur eine Hype.

  • Quo vadis? Cross-, Multi- oder Transmedial?
  • Crossmediales Storytelling in B2B & B2C
  • Inhalt und Design für Social Media
  • Content first - Newsroom & co
  • Datenvisualisierung
  • Datenjournalismus - Trend oder neue Ära?

 

// Die Partner

Die Fachkonferenz Think CROSS — Change MEDIA hat als Partner die Hochschule Anhalt gewinnen können.

 

// Ausblick

Die große Think CROSS — Change MEDIA (3 Tage 3 parallele Tracks) findet im zweijährlichen Rhythmus statt. Damit den Crossmedianern die Zeit nicht zu lang wird, plant das Cross-Media-Team für Februar 2015 eine kleinere Version, den TCCM-"Snack".

www.crossmedia-konferenz.de

 

// Das Annahmeverfahren

Reichen Sie bis zum 7. Dezember 2014 ihre Themenvorschläge (Abstracts) für Vorträge oder Workshops ein. Geplant sind bislang zwei parallel verlaufende Tracks.

 

// Die Besucher

Besucher der Konferenz Think CROSS — Change MEDIA sind:

  • Medienschaffende, die sich im Bereich Crossmedia weiterbilden wollen (z.B. Journalisten, Pressesprecher, Projektleiter, Programmverantwortliche, Designer etc.);
  • Wissenschaftler_innen, die sich mit den gesellschaftlichen und professionellen Folgen von Crossmedia beschäftigen.
  • Projektpartner oder solche, die es werden wollen;
  • Studierende aus den Bereichen Journalismus, Interaction Design und Management;
  • Mitarbeiter und Studierende der Partnerhochschulen der HS Magdeburg-Stendal;
  • Studieninteressenten der HS Magdeburg-Stendal und
  • allgemein an crossmedialen Themen Interessierte

Konferenzorganisation

Sabine Falk-Bartz

T. (0391) 886 4241
sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de

 

// Büroleitung und Studiengangsberatung

Armgard von Bonin

T. (0391) 886 42 28
F. (0391) 886 42 34
armgard.bonin@hs-magdeburg.de