// Israel-Projekt

Das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) ist eine Forschungsstelle des Deutschen Archäologischen Institutes und arbeitet an zwei Standorten: in Jerusalem/Israel und Amman/Jordanien. Das DEI wurde im Jahr 1900 gegründet und verfolgt seither das Ziel, die Geschichte und Kulturgeschichte des Heiligen Landes zu untersuchen. Dabei werden insbesondere die biblischen Epochen und die Entstehung des Christentums berücksichtigt. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem Biblisch-Archäologischen Institut Wuppertal erforscht das DEI die Region um die antike Dekapolis-Stadt Gadara und gräbt auf dem Tall Zira'a, einem Hügel mit 5000-jähriger Siedlungsgeschichte.

Ziel des Israel-Projektes war es, ein PR-Konzept für das Institut zu entwickeln. Dafür stellten Studierende des M.A. Cross Media aus journalistischer Sicht die bereits vorhandenen PR-Maßnahmen auf den Prüfstand und untersuchten aus Interaction-Design-Perspektive den Auftritt des Instituts. Dabei wurde deutlich, dass die bestehende Website und ein bereits existierender Flyer Hauptinformationsquellen sind.

Flyer-Ausschnitt für DEI, Projektgruppe M.A. Cross Media
Flyer-Ausschnitt für DEI, Projektgruppe M.A. Cross Media

Sowohl für den Flyer als auch für den Webauftritt wurden Gestaltungskonzepte entwickelt und umgesetzt. Entstanden ist unter anderem ein interaktiver Kalender, der es dem Institut ermöglicht, Nachrichten und Veranstaltungen innovativ und ansprechend zu präsentieren. Eine besondere Herausforderung war dabei, die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen (z.B. Tourist_innen, Förderer, Kooperationspartner_innen) zusammenzubringen und zudem die Pflege und Erweiterung des Systems an die Ansprüche und Kompetenzen der Mitarbeiter des DEI anzupassen. Die Management-Aufgabe bestand im Koordinieren der einzelnen Projektstufen und dem Entwickeln einer Social-Media-Strategie für das Institut. Den Abschluss des Projekts bildete das Implementieren der Inhalte nach dem erarbeiteten Corporate Design.

Kalender für Website- Relaunch des DEI, Projektgruppe M.A. Cross Media
Kalender für Website-Relaunch des DEI, Projektgruppe M.A. Cross Media

 

 << alle Projekte

// Kooperation & PR

Sabine Falk-Bartz

T. (0391) 886 42 41

sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de

QR-Code Kontakttelefon Kooperation und PR