M17, Skills 1, Management Skills
Mikromodul: Channel Management
Cross Media Logo
Code
CM_SK_MS_6
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie8 h
Tutorial8 h
Übung10 h
Prüfungsvorbereitung4 h
Arbeitsaufwand gesamt30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_SK_JS_2 // CM_SK_MS_4
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Anwendung von effizientem Content Repurposing // Konzeption medienübergreifender Ausspielpläne
Inhalt
 
Das Channel Management beantwortet die Frage, welche Inhalte wann auf welchen Kanälen für welche Zielgruppen verfügbar sein sollen. Während Rundfunkkanäle schon aus technischen Gründen eine klare Programmplanung aufweisen, wird diese online oft noch ausgespart, da es technisch möglich ist, alle verfügbaren Inhalte gleichzeitig anzubieten. Dieses Modul vermittelt, wie man die Aufmerksamkeit für die eigenen Inhalte durch geschickte Positionierung und Personalisierung erhöhen und Kanäle für bestimmte Nutzungskontexte optimieren können. Weiterhin werden Synergieeffekte besprochen, die ein crossmediales Multi-Channel Ausspiel von Inhalten überhaupt erst kosteneffizient möglich machen und entsprechende Workflows werden vorgestellt.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de