M17, Skills 1, Management Skills Mikromodul: Targeting & Profiling - Nutzerverhalten |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Online |
Selbststudium Seminar
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Theorie | 10 h |
Tutorial | 8 h |
Übung | 8 h |
Prüfungsvorbereitung | 4 h |
Arbeitsaufwand gesamt | 30 h |
|
|
|
|
|
|
|
|
Interpretation von Nutzerverhalten aufgrund individueller und statistischer Nutzerdaten |
|
|
|
Die Furcht vor dem "gläsernen Nutzer" und die Bereitstellung maßgeschneiderter personalisierter Medienangebote sind zwei Seiten einer Medaille. Dieses Modul führt in die Möglichkeiten des Profilings und seine rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen kennen. Die Preisgabe persönlicher Daten muss stets einen für den Nutzer nachvollziehbaren Wert haben. Es werden verschiedene Methoden zur Erhebung personenbezogener Daten vom nutzergenerierten Profil zur komplexen Analyse des Konsumverhaltens behandelt. Dem gegenüber stehen die verschiedenen Optionen der Personalisierung und zusätzlichen Möglichkeiten, die sie für die Gestaltung eines Medienangebots eröffnen. In Ergänzung dazu geht dieses Modul auf die Nutzung von Studien und anonymisierten Daten zur statistischen Analyse und Prognose von Nutzerverhalten ein. Schließlich werden die Vorteile von Personalisierung wie redaktioneller Programmplanung verglichen und an verschiedenen Anwendungsfällen geprüft. |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
PDF-Reader, Moodle-Zugang |
|
|
|
|
|
|
|
|
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |