M17, Skills 1, Management Skills
Mikromodul: Targeting & Profiling - Nutzerverhalten
Cross Media Logo
Code
CM_SK_MS_4
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie10 h
Tutorial8 h
Übung8 h
Prüfungsvorbereitung4 h
Arbeitsaufwand gesamt30 h
 
 
 
 
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Interpretation von Nutzerverhalten aufgrund individueller und statistischer Nutzerdaten
Inhalt
 
Die Furcht vor dem "gläsernen Nutzer" und die Bereitstellung maßgeschneiderter personalisierter Medienangebote sind zwei Seiten einer Medaille. Dieses Modul führt in die Möglichkeiten des Profilings und seine rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen kennen. Die Preisgabe persönlicher Daten muss stets einen für den Nutzer nachvollziehbaren Wert haben. Es werden verschiedene Methoden zur Erhebung personenbezogener Daten vom nutzergenerierten Profil zur komplexen Analyse des Konsumverhaltens behandelt. Dem gegenüber stehen die verschiedenen Optionen der Personalisierung und zusätzlichen Möglichkeiten, die sie für die Gestaltung eines Medienangebots eröffnen. In Ergänzung dazu geht dieses Modul auf die Nutzung von Studien und anonymisierten Daten zur statistischen Analyse und Prognose von Nutzerverhalten ein. Schließlich werden die Vorteile von Personalisierung wie redaktioneller Programmplanung verglichen und an verschiedenen Anwendungsfällen geprüft.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de