M14, Methoden 1, Management Methoden
Mikromodul: Kennzahlen am Markt
Code
CM_ME_MM_1
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie 6 h
Tutorial 6 h
Übung 8 h
Reflexion 6 h
Prüfungsvorbereitung 4 h
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_SK_MS_4 // CM_SK_MS_5
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Bewertung und crossmedialer Vergleich von Kennzahlen der Rundfunk-, Online- und Printmedien
Inhalt
 
Große Visionen mögen gelegentlich aus einem Bauchgefühl heraus entstehen, aber im Alltag muss der Projektmanager auf Basis von Fakten und Zahlen entscheiden. "Key Performance Indicators" (KPI) und quantifizierbare Ziele werden zur Bestimmung des Erfolgs von Medienangeboten genutzt.
Dieses Modul behandelt vor allem die Reichweitenmessung für verschiedene Distributionskanäle der Bereiche Print, Rundfunk und Online. Verschiedene Studien in die Methoden ihrer Erhebung werden verglichen, z.B. GfK-Quotenmessung, Media Analyse und Studien der AG Onlineforschung. Die Signifikanz und Relevanz solcher Studien werden verglichen und das Konzept der Gesamtreichweite crossmedialer Angebote wird erläutert.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 16.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de