M4: Allgemeine Kompetenzen Systemisches Denken und Strategieentwicklung |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Präsenz |
Vorlesung
|
Online |
Übung
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Arbeitsaufwand gesamt |
150 h |
|
Präsenz-Lehreinheiten (a 45 Minuten) |
|
|
|
|
|
|
|
// Anwendungsorientierte Einführung in Kybernetik und Systemtheorie // Trendforschung // Statistik in der Strategieentwicklung // Methoden der strategischen Vorausschau // Strategische Unternehmensplanung // Strategische Projektentwicklung |
|
|
|
Dieses Modul vermittelt den Studierenden, Unternehmenstrategien zu verstehen und selbst zu entwickeln. Die wissenschaftliche Grundlage bilden dabei zum einen ausgewählte Themen der Systemtheorie und der Entscheidungstheorie, zum anderen Trendforschung und angewandte Statistik. Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, ein Unternehmen als dynamisches Subsystem innerhalb eines spezifischen Ökosystems aus Elementen wie Wettbewerb, Kooperationspartnern, Kunden und Gesamtgesellschaft zu begreifen und detailliert zu analysieren. Sie lernen, Projekte an Unternehmensstrategien auszurichten und zu bewerten, aber auch bestehende Strategien konstruktiv-kritisch zu hinterfragen und neue Strategien mit Hilfe von Methoden der strategischen Vorausschau, z.B. der Szenariotechnik, zu entwerfen.
Schlagworte sind Mission:5 Why, Stakeholder-Analyse, SWOT, S.M.A.R.T. - Ziele, Persona, Value Proposition Canvas, Jobs to be done, Elevator Pitch |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
|
|
|
|
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg |
|
|
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan) |
|
|
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 09.05.2018 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |