M14, Methoden 1, Journalistische Methoden
Mikromodul: Medienethik
Code
CM_ME_JM_4
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie 15 h
Übung 5 h
Hausarbeit 5 h
Reflexion 5 h
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_ME_JM_1 // CM_ME_JM_2 // CM_ME_JM_3 // CM_ME_JM_5 // CM_ME_JM_6
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Das Modul Medienethik vermittelt Sicherheit im Umgang mit grundlegenden Begriffen der Medienethik wie Meinungsfreiheit und -vielfalt, Wahrheit und Wahrhaftigkeit, Verantwortung und Werte, Fairness und Selbstkontrolle, Manipulation durch Medien, Wahrung von Privatsphäre Grundkenntnisse im Urheberrecht, Verbraucherschutz, Abgrenzung zur Werbung Einblick in die Arbeit des Deutschen Presserates Kenntnis der Regeln des Pressekodex
Inhalt
 
Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert die Pressefreiheit, Meinungsäußerungs-, Meinungsverbreitungs- und Informationsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland. Heißt das, dass Journalisten alles sagen, zeigen und schreiben dürfen? Wie weit dürfen Sender gehen, um die Einschaltquoten zu erhöhen, was Verlage drucken, um die Auflage stabil zu halten? Kann jedes Video auf Youtube laufen?
Das Modul Medienethik führt in die Grundlagen der Medienethik ein. Grundbegriffe werden definiert und bei fehlender klarer Definition interpretiert. Dabei werden Fragen der Individualethik und der Ethik des Mediensystems beantwortet. Ãœber allem schwebt der Begriff der Verantwortung der Medien. An Hand von konkreten Beispielen wird die Aufarbeitung von Ereignissen in den verschiedenen Medien dargestellt und mittels Begriffen der Medienethik bewertet. Bei der Bewertung helfen die Regeln des Pressekodex´. Nur wer sie kennt, kann sie auch anwenden. In einer Übung wird ein und dasselbe Ereignis wird aus der Perspektive verschiedener Medien (z.B. Bild, Heute, Tagesschau, RTL um zwölf und Süddeutsche Zeitung) betrachtet und die Studierenden werten seine Darstellung nach medienethischen Kriterien aus.
Des Weiteren befasst sich das Modul mit der Darstellung medialer Ereignisse im Internet, der Einhaltung ethischer Prinzipien auf websites (netikette), der Verantwortung von Plattformen wie wikileaks und der Diskussion über die Sperrung von Internetseiten
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 20.12.2010
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de