M14, Methoden 1, Journalistische Methoden
Mikromodul: Überblick Medienmarkt
Code
CM_ME_JM_3
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie 20 h
Hausarbeit 5 h
Reflexion 5 h
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_ME_JM_1 // CM_ME_JM_2 // CM_ME_JM_4 // CM_ME_JM_5 // CM_ME_JM_6
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Überblickswissen klassische Massenmedien: Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften), elektronische Medien (Hörfunk, Fernsehen - duales Rundfunksystem, deren Onlineplattformen, Social Media), Verstehen der Funktions- und Arbeitsweisen von Nachrichtenagenturen, Reflexive Auseinandersetzung mit dem Internet als das Massenmedium der Zukunft, Möglichkeiten des Web2.0
Inhalt
 
Dieses Mikromodul verschafft einen Überblick über den deutschen Medienmarkt, einen der größten in Europa. Die einzelnen Medien - Print, Hörfunk, Fernsehen, Nachrichtenagenturen, Internet - werden in ihren Zielen, Strukturen und Funktionsweisen vorgestellt, darunter die Leitmedien mit ihrem Beitrag zur Meinungsbildung in Deutschland und die wichtigsten Nachrichtenagenturen mit ihrer Filterfunktion. Das Modul zeigt auf, wie Verlage für Tageszeitungen versuchen, der Konkurrenz im Internet standzuhalten und warum einige Zeitschriften relativ stabile Verkaufszahlen haben, aber neben ihren Online-Ausgaben andere Webplattformen betreiben.
Fast 65 Millionen Menschen in Deutschland hören mehr oder weniger regelmäßig Radio, wobei die Zahl der unter 30- jä¤hrigen Hörer immer weiter abnimmt. Ein ähnlicher Trend erreicht das Fernsehen. Was die Sender dagegen tun und welche Möglichkeiten das Radio bzw. Fernsehen im Netz bietet, wird im Modul vermittelt. Beim Ausbau der Online-Portale gibt es ein großes Konfliktpotential zwischen ö–ffentlich-rechtlichem Rundfunk und den privaten Medienanstalten - ein Teilaspekt des Themengebiets Duales Rundfunksystem. Das Internet entwickelt sich zum Massenmedium der Zukunft und setzt einen weiteren Schwerpunkt im web2.0, der M.A. Cross Media fordert zur reflexiven Auseinandersetzung mit den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten auf.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
individuell
Ansprechpartner_innen
Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 09.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de