M14, Methoden 1, Journalistische Methoden Mikromodul: Überblick Medienmarkt |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Online |
Selbststudium Seminar
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Theorie |
20 h |
Hausarbeit |
5 h |
Reflexion |
5 h |
Arbeitsaufwand gesamt |
30 h |
|
|
sinnvoll zu kombinieren mit |
// CM_ME_JM_1 // CM_ME_JM_2 // CM_ME_JM_4 // CM_ME_JM_5 // CM_ME_JM_6 |
|
|
|
|
|
|
Überblickswissen klassische Massenmedien: Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften), elektronische Medien (Hörfunk, Fernsehen - duales Rundfunksystem, deren Onlineplattformen, Social Media), Verstehen der Funktions- und Arbeitsweisen von Nachrichtenagenturen, Reflexive Auseinandersetzung mit dem Internet als das Massenmedium der Zukunft, Möglichkeiten des Web2.0 |
|
|
|
Dieses Mikromodul verschafft einen Überblick über den deutschen Medienmarkt, einen der größten in Europa. Die einzelnen Medien - Print, Hörfunk, Fernsehen, Nachrichtenagenturen, Internet - werden in ihren Zielen, Strukturen und Funktionsweisen vorgestellt, darunter die Leitmedien mit ihrem Beitrag zur Meinungsbildung in Deutschland und die wichtigsten Nachrichtenagenturen mit ihrer Filterfunktion. Das Modul zeigt auf, wie Verlage für Tageszeitungen versuchen, der Konkurrenz im Internet standzuhalten und warum einige Zeitschriften relativ stabile Verkaufszahlen haben, aber neben ihren Online-Ausgaben andere Webplattformen betreiben.
Fast 65 Millionen Menschen in Deutschland hören mehr oder weniger regelmäßig Radio, wobei die Zahl der unter 30- jä¤hrigen Hörer immer weiter abnimmt. Ein ähnlicher Trend erreicht das Fernsehen. Was die Sender dagegen tun und welche Möglichkeiten das Radio bzw. Fernsehen im Netz bietet, wird im Modul vermittelt. Beim Ausbau der Online-Portale gibt es ein großes Konfliktpotential zwischen ö–ffentlich-rechtlichem Rundfunk und den privaten Medienanstalten - ein Teilaspekt des Themengebiets Duales Rundfunksystem. Das Internet entwickelt sich zum Massenmedium der Zukunft und setzt einen weiteren Schwerpunkt im web2.0, der M.A. Cross Media fordert zur reflexiven Auseinandersetzung mit den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten auf. |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
PDF-Reader, Moodle-Zugang |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 09.05.2018 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |