M2: Grundlagen Cross Media
Prozesse in Cross Media
Cross Media Logo
Code
CM_M2
Credits
5
Fachsemester
2
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Präsenz Vorlesung
Kolloquium
Prüfungsleistung
Hausarbeit
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie30 h
Übung80 h
Reflexion30 h
Präfungsvorbereitung10 h
Arbeitsaufwand gesamt150 h
Präsenz-Lehreinheiten
(a 45 Minuten)
30 LE
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_M5 // CM_ME_DM_2 // CM_ME_DM_5 // CM_SK_DS_2 // CM_SK_DS_3
 
Voraussetzungen
Erworbene Credits aus dem ersten Fachsemester
Kompetenzen
 
Verstehen der Definition von "Öffentlichkeit" // Beurteilung und Einschätzung, wie sich Öffentlichkeit durch crossmediale Medien, Netzwerke und "alternative" Medien verändert // Einsatz und Verständnis von Instrumenten, Design-Methoden und Entwurfstechniken im crossmedialen Gestaltungsprozess // Gestaltung der Phasen im Designprozess // Analyse crossmedialer Trends der Medienwirtschaft // Kenntnis der Wertschöpfungsketten aller Mediengattungen // Entwicklung neuer Verwertungsketten
Inhalt
 
Dieses Modul thematisiert Prozesse in Cross Media. Es vereint mit seinen Bestandteilen Journalismus: Öffentlichkeit und Diskurs, Interaction Design: Gestaltungsprozess und Management: Medienwirtschaft 1 alle drei Kernbereiche des Studiengangs M.A. Cross Media.

Journalismus: Öffentlichkeit und Diskurs
Der demokratische Diskurs hat am Werden und Sein der deutschen Gesellschaft einen wesentlichen Anteil. Er wird nicht mehr nur von und in den Massenmedien geführt und/oder bestimmt. Die Veranstaltung analysiert, inwieweit sich die "alten" Medien Presse, Rundfunk und Fernsehen durch ihren "Gang" ins Internet verändern. Die Grenzen zwischen Macher_innen und Nutzer_innen werden im World Wide Web neu gezogen. Was sich daraus für die journalistische Arbeit und für den öffentlichen Diskurs ergibt, klärt dieses Modul.

Interaction Design: Gestaltungsprozess
Die einzelnen Phasen des Gestaltungsprozesses (Recherche, Analyse, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Ausarbeitung, Evaluation) werden analysiert. Es werden ihre besonderen Merkmale und die Überschneidungen zwischen den Phasen herausgestellt. Zudem werden viele Design-Methoden vorgestellt und beispielhaft erprobt. Vor allem dem Prototyping wird viel Platz eingeräumt.

Management: Medienwirtschaft
Der Begriff der Aufmerksamkeit und seine Bedeutung für den Medienmarkt werden diskutiert. Ein Überblick über die Player des deutschen und internationalen Medienmarktes wird gegeben. Verbreitete Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse in Print, Online, Radio und TV werden vorgestellt.
Lernmaterial

 

 

Moodle-Kurs: https://projekte.hs-magdeburg.de/moodle2/course/index.php?categoryid=13
Spezielle technische Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Zeitplan
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan)
Ansprechpartner_innen

 

 

Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Prof. Dominik Schumacher // dominik.schumacher@hs-magdeburg.de
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 09.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de