M15: 
Methoden 2
Cross Media Logo
Code
CM_M15
Credits
5
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Arbeitsaufwand gesamt 150 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
Siehe CM_ME_JM_1 bis CM_ME_MM6
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Journalistische Theorie und Methoden
// Medientheorie und -ethik // Bewertung journalistischer Produkte hinsichtlich ethischer und qualitativer Maßstäbe // Moderation, Interview und Drehbuch
Methoden des Interaction Design
// Geschichte digitaler Medien // Kreativitätstechniken // Informationsarchtitektur // Navigation und Interaktion // Paper-Prototyping // Design Patterns // Usabiltity Methoden
Methoden im Management von Cross Media
// Entwickeln eines Businessplans // Medienorientierte Organisationsentwicklung // Erstellen fachlicher Konzepte // Projektorganisation // Verstehen und Entwickeln von medialen Sales-Strategien
Inhalt
 
Journalistische Theorie und Methoden
Cross Media und Gesellschaft // Transnationalisierung // Überblick Medienmarkt // Medienethik // Medientheorie 1 // Medientheorie 2 // Kommunikationstheorie // Schreiben zum Verstehen // Moderation und Interview // Exposé, Treatment und Drehbuch

Design Methoden
Digitale Mediengeschichte // Kreativitätstechniken // Design Patterns // Informationsarchitektur // Navigation und Interaktion // Prototyping: Scribbles, Paper, Wireframes // Interactive Prototyping: Look & Feel // Usability Methoden: Inspektionsmethoden // Usabilitity Methoden: Empirische Methoden

Management Methoden
Kennzahlen am Markt // Businessplan Entwicklung // Prozessmodellierung // Fachliche Konzepterstellung // Technische Konzepterstellung // Projektkalkulation // Mediale Sales-Strategien

(siehe CM_ME_JM_1 bis CM_ME_MM6)
Lernmaterial

Moodle-Kursbereich: http://projekte.hs-magdeburg.de/moodle2/course/category.php?id=16
Spezielle technische Voraussetzungen
Siehe CM_ME_JM_1 bis CM_ME_MM6
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Design Methoden: Prof. Dominik Schumacher // dominik.schumacher@hs-magdeburg.de
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 09.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de