M14: Methoden 1
Forschungsmethoden
Cross Media Logo</td>
      </tr>
    </table>
  </td>
</tr>
<tr>
  <td colspan=
Code
CM_M14
Credits
5
Fachsemester
2
Angebotsturnus
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Prüfungsleistung
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie30 h
Diskussion10 h
Übung50 h
Hausarbeit50 h
Arbeitsaufwand gesamt150 h
Präsenz-Lehreinheiten
(a 45 Minuten)
5 LE
sinnvoll zu kombinieren mit
 
Siehe CM_ME_JM_1 bis CM_ME_MM6
// CM_M6
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
// Eingrenzen und Formulieren von empirisch erforschbaren wissenschaftlichen Fragestellungen.

// Beurteilung der Qualität von Studien nach sozialwissenschaftlichen Qualit&aumLtskriterien

// Konzeption, Durchführung und qualitative Auswertung von Leitfadeninterviews

// Nachvollziehen und kritisches Beurteilen der methodischen Vorgehensweise bei Erstellung einer Statistik (quantitative Erhebungen)

// Systematische vergleichende Analyse von Medieninhalten

// Konzeption, Durchführung und statistische Auswertung von einfacher quantitativer Forschung mit Fragebögen mit speziellem Fokus auf Online-Befragungen

// Konzeption, Durchführung und qualitative und quantitative Auswertung von Studien zu Nutzermotiven

// Kenntnis der Anwendungsgebiete empirischer Forschung in Journalistik, Interaction Design und Medienmanagement

Inhalt
 
Dieses Modul vermittelt die Grundsätze empirischer Forschung, wie sie in den drei Cross Media-Kerndisziplinen zur Anwendung kommt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, verschiedene Forschungsmethoden wie Experiment, Beobachtung, Interview und Umfrage, sowie deren qualitative oder quantitative Auswertung kritisch zu beurteilen. Weiterhin sollen sie einfachere Forschungsdesigns, die auf diesen Methoden beruhen, selbst entwickeln können. Wichtige Anwendungsfelder sind User Experience, Medienwirkung und Nutzungsmotive crossmedialer Produkte. Die Veranstaltung besteht aus einem einführenden theoretischen Teil und einer vertiefenden praktischen Arbeit in Form eines eigenen Forschungsprojekts. Literaturangaben: Qualitative Forschung: Hussy, Walter; Schreier, Margrit; Echterhoff, Gerald (2010): Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. Heiser, Patrick (2018): Meilensteine der qualitativen Sozialforschung. Eine Einführung entlang klassischer Studien. Studientexte Soziologie. Wiesbanden: Springer. Mey, Günter; Mruck, Katja (2010): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Quantitative Forschung: Steiner, Elisabeth; Benesch, Michael (2018): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. 5. Aufl., UTB. Bortz, Jürgen; Schuster, Christof (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Lernmaterial
Moodle-Kurs: https://projekte.hs-magdeburg.de/moodle2/course/index.php?categoryid=16
Spezielle technische Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Zeitplan
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan)
Ansprechpartner_innen

 

Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Martin Nowak
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 27.06.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de