M1: Grundlagen Cross Media Interdisziplinäre Einführung Cross Media |
|
|
|
|
|
|
Präsenz |
Vorlesung Seminar
|
Online |
Selbststudium
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Theorie | 30 h |
Übung | 80 h |
Hausarbeit | 40 h |
Arbeitsaufwand gesamt | 150 h |
|
Präsenz-Lehreinheiten (a 45 Minuten) |
|
sinnvoll zu kombinieren mit |
|
|
|
|
|
|
Grundlegendes Verständnis journalistischer Aufgaben und Arbeitsroutinen (Themenauswahl, Recherche, Darstellungsformen) // Grundlagen interdisziplinärer Themenfindung und -bearbeitung // Verständnis des Zusammenhangs zwischen Gesellschaft und Medienfunktionen //Verifizierungsmethoden // Grundlegendes Verständnis der Fachdisziplin Interaction Design und ihrer Vernetzung // Typische Designfragestellungen im Interaktionsprozess // Modelle des Projektmanagements // Methoden und Tools des Projektmanagements // Anforderungsanalyse für Medienprojekte // interdisziplinäres Projektmanagement |
|
|
|
Dieses Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen von Cross Media und vereint mit seinen Bestandteilen Journalismus: Recherche, Interaction Design: Einführung Interaction Design und Management: Projektmanagement alle drei Kernbereiche des Studiengangs M.A. Cross Media.
Journalismus: Grundlagen und Tendenzen
Gute Recherche ist der Kern von qualitativ gutem Journalismus. In Zeiten eines digitalen Überangebots an Informationen sind Narrationen und Kontextinformationen wichtig. Was bedeutet dies für die Recherche? Die Funktion von Medien in einer demokratisch verfassten Gesellschaft wird ebenso analysiert, wie das geänderte journalistische Berufsverständnis (Gatekeeper, Tourguide, Kurator), Verifizierung von Inhalten.
Interaction Design: Einführung Interaction Design Wie ist die relativ junge Disziplin Interaction Design entstanden? Was wird unter Design und vor allem Interaction Design heute verstanden? Welche Fragestellungen kann das Design beantworten? Welche Rolle spielt das Interaction Design im crossmedialen Kontext und wo liegen die Herausforderungen in der crossmedialen Produktentwicklung?
Management: Projektmanagement Die Entwicklung des Projektmanagements und die Organisation moderner Medienprojekte werden vorgestellt. Anhand exemplarischer Beispiele wird vermittelt, wie Kundenwünsche in klare Anforderungen übersetzt, Projektziele definiert und deren Umsetzung in interdisziplinären Teams gewährleistet werden können. Die Studierenden lernen verschiedene Modelle des Projektmanagements kennen und Lösungen zum integrativen Management crossmedialer Projekte werden vorgestellt. |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
|
|
|
|
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg |
|
|
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan) |
|
|
Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de Prof. Dominik Schumacher // dominik.schumacher@hs-magdeburg.de Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 15.05.2018 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |