M1: Grundlagen Cross Media
Interdisziplinäre Einführung Cross Media
Cross Media Logo
Code
CM_M1
Credits
5
Fachsemester
1
Angebotsturnus
Wintersemester
Lehr- und Lernform
Präsenz Vorlesung
Seminar
Online Selbststudium
Prüfungsleistung
Klausur
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie30 h
Übung80 h
Hausarbeit40 h
Arbeitsaufwand gesamt150 h
Präsenz-Lehreinheiten
(a 45 Minuten)
30 LE
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_M4 // CM_ME_DM_1
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Grundlegendes Verständnis journalistischer Aufgaben und Arbeitsroutinen (Themenauswahl, Recherche, Darstellungsformen) // Grundlagen interdisziplinärer Themenfindung und -bearbeitung // Verständnis des Zusammenhangs zwischen Gesellschaft und Medienfunktionen //Verifizierungsmethoden // Grundlegendes Verständnis der Fachdisziplin Interaction Design und ihrer Vernetzung // Typische Designfragestellungen im Interaktionsprozess // Modelle des Projektmanagements // Methoden und Tools des Projektmanagements // Anforderungsanalyse für Medienprojekte // interdisziplinäres Projektmanagement
Inhalt
 
Dieses Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen von Cross Media und vereint mit seinen Bestandteilen Journalismus: Recherche, Interaction Design: Einführung Interaction Design und Management: Projektmanagement alle drei Kernbereiche des Studiengangs M.A. Cross Media.

Journalismus: Grundlagen und Tendenzen
Gute Recherche ist der Kern von qualitativ gutem Journalismus. In Zeiten eines digitalen Überangebots an Informationen sind Narrationen und Kontextinformationen wichtig. Was bedeutet dies für die Recherche? Die Funktion von Medien in einer demokratisch verfassten Gesellschaft wird ebenso analysiert, wie das geänderte journalistische Berufsverständnis (Gatekeeper, Tourguide, Kurator), Verifizierung von Inhalten.

Interaction Design: Einführung Interaction Design
Wie ist die relativ junge Disziplin Interaction Design entstanden? Was wird unter Design und vor allem Interaction Design heute verstanden? Welche Fragestellungen kann das Design beantworten? Welche Rolle spielt das Interaction Design im crossmedialen Kontext und wo liegen die Herausforderungen in der crossmedialen Produktentwicklung?

Management: Projektmanagement
Die Entwicklung des Projektmanagements und die Organisation moderner Medienprojekte werden vorgestellt. Anhand exemplarischer Beispiele wird vermittelt, wie Kundenwünsche in klare Anforderungen übersetzt, Projektziele definiert und deren Umsetzung in interdisziplinären Teams gewährleistet werden können. Die Studierenden lernen verschiedene Modelle des Projektmanagements kennen und Lösungen zum integrativen Management crossmedialer Projekte werden vorgestellt.
Lernmaterial

 

 


Moodle-Kurs: https://projekte.hs-magdeburg.de/moodle2/course/index.php?categoryid=13
Spezielle technische Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Zeitplan
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan)
Ansprechpartner_innen

 

 

Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Prof. Dominik Schumacher // dominik.schumacher@hs-magdeburg.de
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 15.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de