// Die Cross-Media-Konferenz Think CROSS — Change MEDIA 2014 in Magdeburg

Die Fachkonferenz "Think CROSS — Change MEDIA" erlebte vom 20.-22. März 2014 ihre Neuauflage. Elfenbeinturm meets Garage hätte der Untertitel für dieses Event sein können. Über 150 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Journalismus, Interactionsdesign, Medienmanagement, Zivilgesellschaft und Politik trafen sich auf dem Magdeburger Hochschulcampus.

 

// Die Themen

Schon auf der ersten Konferenz 2012 zeigte sich, wie das Verschmelzen der verschiedenen Kommunikationskanäle Berufsbilder und Professionen verändert, das Netz neue Möglichkeiten der Partizipation eröffnet und Social Media völlig neue Wirtschaftsbereiche schafft. Crossmedia heißt nicht nur, über die jeweiligen Mediengrenzen hinweg zu produzieren, sondern auch interdisziplinär zu denken. Das bedeutet fachlichen Austausch z.B. in Diskussionen über Crossmediales Storytelling, Anregungen aus Good Practice-Beispielen in Workshops zu Businessmodellen und Inhalt und Design für Social Media oder die Beantwortung der Frage, wie das Internet der Dinge unser Leben zukünftig bestimmen wird, neue (Er-)Kenntisse aus Vorträgen über DIE Themen Big Data und Datenjournalismus... und natürlich das Knüpfen von Netzwerken.

Wer alles da war und mit welchen Themen erfahren Sie hier: www.crossmedia-konferenz.de

www.crossmedia-konferenz.de // 2014 Magdeburg

 

// Die Partner

Die Fachkonferenz Think CROSS — Change MEDIA hat als Partner den Mitteldeutschen Rundfunk, die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und den Fachverlag für digitale Welten O´Reilly gewinnen können.

// Dokumentation

Der Band zur Konferenz Think CROSS &mdash, Change MEDIA 2014 ist da! Im Verlag BOD ist jetzt der Begleitband zur Konferenz mit ausgewählten Beiträgen erschienen und wir danken an dieser Stelle nocheinmal allen Autoren und den Designerinnen Manuela Rohde und Constanze Langer, die für Satz, Layout und Umschlaggestaltung verantwortlich zeichnen. Bestellt werden kann der 348 Seiten starke Band mit Beiträgen zu Themen von Content und Design für Social Media über Open Data bis zu Crossmedialem Storytelling ab sofort unter:
Konferenzband 2014.

// Ausblick

Die große Think CROSS - Change MEDIA (3 Tage 3 parallele Tracks) findet im zweijährlichen Rhythmus statt. Damit den Crossmedianern die Zeit nicht zu lang wird, plant das Cross-Media-Team für Februar 2015 eine kleinere Version, den TCCM-"Snack".

 

Konferenzorganisation

Sabine Falk-Bartz

T. (0391) 886 4241
sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de

 

// Büroleitung und Studiengangsberatung

Armgard von Bonin

T. (0391) 886 42 28
F. (0391) 886 42 34
armgard.bonin@hs-magdeburg.de