M17, Skills 1, Management Skills Mikromodul: Business Intelligence |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Online |
Selbststudium Seminar
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Theorie | 10 h |
Tutorial | 6 h |
Übung | 10 h |
Pr�fungsvorbereitung | 4 h |
Arbeitsaufwand gesamt | 30 h |
|
|
sinnvoll zu kombinieren mit |
|
|
|
|
|
|
Anwendung elementarer Konzepte der Balanced Scorecard |
|
|
|
Sowohl für die Entwicklung neuer Produktstrategien als auch für die Kontrolle der Projektziele ist eine zuverlässige Datenbasis notwendig. "Business Intelligence" umfasst die Gewinnung, Analyse und Bewertung von relevanten Kennzahlen und die Versorgung mit geschäftskritischen Informationen. Das Modul gibt eine Einführung in die Anwendung unterschiedlicher Methoden zur Überwachung angebotsspezifischer Kenngrößen (sog. "Key Performance Indicators") und die Einbindung dieser in eine Informationsstruktur, die dem Projektteam ein rechtzeitiges Erkennen und Handeln bei Problemen ermöglicht. Es werden Methoden zur Identifikation und Beobachtung des Konkurrenzumfelds vorgestellt und Kategorien zur Bestimmung von Stärken und Schwächen von Medienangeboten entwickelt. |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
PDF-Reader, Moodle-Zugang |
|
|
|
|
|
|
|
|
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |