M17, Skills 1, Management Skills
Mikromodul: Business Intelligence
Cross Media Logo
Code
CM_SK_MS_5
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie10 h
Tutorial6 h
Übung10 h
Pr�fungsvorbereitung4 h
Arbeitsaufwand gesamt30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_ME_MM_1
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Anwendung elementarer Konzepte der Balanced Scorecard
Inhalt
 
Sowohl für die Entwicklung neuer Produktstrategien als auch für die Kontrolle der Projektziele ist eine zuverlässige Datenbasis notwendig. "Business Intelligence" umfasst die Gewinnung, Analyse und Bewertung von relevanten Kennzahlen und die Versorgung mit geschäftskritischen Informationen. Das Modul gibt eine Einführung in die Anwendung unterschiedlicher Methoden zur Überwachung angebotsspezifischer Kenngrößen (sog. "Key Performance Indicators") und die Einbindung dieser in eine Informationsstruktur, die dem Projektteam ein rechtzeitiges Erkennen und Handeln bei Problemen ermöglicht. Es werden Methoden zur Identifikation und Beobachtung des Konkurrenzumfelds vorgestellt und Kategorien zur Bestimmung von Stärken und Schwächen von Medienangeboten entwickelt.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de