M17, Skills 1, Management Skills
Mikromodul: Briefing & Kick-Off
Cross Media Logo
Code
CM_SK_MS_3
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie 10 h
Übung 10 h
Reflexion 6 h
Prüfungsvorbereitung 4 h
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_ME_MM_4 // CM_ME_MM_5
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Erstellen und Präsentieren von zielgruppengerechten Briefings
Inhalt
 
Ein gutes Briefing ist essentiell für den Projekterfolg. Unklare Angaben, die nicht hinterfragt werden, sind eine häufige Ursache für unzureichende Zuarbeiten und die daraus resultierenden Konflikte. Schon beim Kick-off sollten alle Beteiligten einen Überblick über das Gesamtprojekt bekommen und klare Ansprechpartner für die jeweiligen Teilsysteme haben. Dieses Modul vermittelt, wie man Briefings für unterschiedliche Zielgruppen erstellt. Dazu werden standardisierte und nicht-standardisierte Visualisierungsmethoden vorgestellt und ein Gefühl für potentielle Kommunikationsprobleme wird vermittelt. Typische Angebote von Gestaltern und Systementwicklern werden analysiert und fachgerecht beurteilt. Verschiedene Verfahrensweisen für Kick-off Meetings für unterschiedliche Projektformen und -größen werden vorgestellt.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Björn Stockleben // bjoern.stockleben@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 18.03.2011
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de