M17, Skills 1, Management Skills Mikromodul: eCommerce |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Online |
Selbststudium Seminar
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Arbeitsaufwand gesamt |
30 h |
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzeption von zielgruppengerechten eCommerce-Diensten unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen |
|
|
|
eCommerce gibt es in vielen Variationen, die jeweils vom Gelegenheitskäufer über den Schnäppchenjäger bis zum Power-Shopper spezielle Zielgruppen ansprechen. Dieses Modul geht zum einen auf verschiedene Geschäftsmodelle für die Bereitstellung von Medieninhalten ein, zum anderen aber auch auf die Ergänzung von Medienangeboten durch niedrigschwellige Kaufangebote (z.B. Merchandising). Dieses Modul gibt eine Einführung in klassische eCommerce-Konzepte im Internet, aber auch in die Möglichkeiten neuer Plattformen wie HbbTV und location-based Services.
Rechtliche Aspekte für den Handel mit immateriellen Gütern werden ebenso behandelt wie Ökonomische und soziale Grundlagen des zunehmenden Handels mit virtuellen Gütern. Schließlich werden die Standardkomponenten einer eCommerce Plattform analysiert. Integration von Medienangeboten in bestehende Plattformen (z.B. iTunes, Android Marketplace) |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
PDF-Reader, Moodle-Zugang |
|
|
|
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 16.05.2018 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |