M17, Skills 1, Management Skills
Mikromodul: eCommerce
Code
CM_SK_MS_2
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
 
 
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Konzeption von zielgruppengerechten eCommerce-Diensten unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
Inhalt
 
eCommerce gibt es in vielen Variationen, die jeweils vom Gelegenheitskäufer über den Schnäppchenjäger bis zum Power-Shopper spezielle Zielgruppen ansprechen. Dieses Modul geht zum einen auf verschiedene Geschäftsmodelle für die Bereitstellung von Medieninhalten ein, zum anderen aber auch auf die Ergänzung von Medienangeboten durch niedrigschwellige Kaufangebote (z.B. Merchandising). Dieses Modul gibt eine Einführung in klassische eCommerce-Konzepte im Internet, aber auch in die Möglichkeiten neuer Plattformen wie HbbTV und location-based Services.
Rechtliche Aspekte für den Handel mit immateriellen Gütern werden ebenso behandelt wie Ökonomische und soziale Grundlagen des zunehmenden Handels mit virtuellen Gütern. Schließlich werden die Standardkomponenten einer eCommerce Plattform analysiert. Integration von Medienangeboten in bestehende Plattformen (z.B. iTunes, Android Marketplace)
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 16.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de