M14, Methoden 1, Management Methoden
Mikromodul: Fachliche Konzepterstellung
Code
CM_ME_MM_4
Credits
1
Fachsemester
1 oder 2 oder 3
Angebotsturnus
Wintersemester
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Online Selbststudium
Seminar
Prüfungsleistung
Hausarbeit nicht benotet
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Theorie 10 h
Tutorial 10 h
Übung 6 h
Reflexion 4 h
Arbeitsaufwand gesamt 30 h
 
 
sinnvoll zu kombinieren mit
 
// CM_ME_MM_2 // CM_ME_MM_5
 
Voraussetzungen
keine
Kompetenzen
 
Verbalisierung und Visualisierung strukturierter Konzepte für Medienangebote
Inhalt
 
Die Formulierung von journalistischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen eines crossmedialen Projekts bildet den Schwerpunkt dieses Moduls. Anhand einer exemplarischen Gliederung vermittelt es, wie man ein fachliches Konzept erstellt, das als Grundlage für die technische und gestalterische Realisierung dienen kann. Ein Fachkonzept beschreibt die Nutzung eines Medienangebotes anhand von nutzerzentrierten Szenarios und spezifiziert die Zielgruppe des Angebotes. Hinzu kommen Marketingkonzepte und Beschreibung des Projektplans. Dabei muss ein Konzepte so formuliert sein, dass es zur Ableitung klarer Anforderungen für alle beteiligten Fachdisziplinen geeignet ist. Dabei werden verbreitete Formen der Projektorganisation berücksichtigt, insbesondere der sogenannte "Open Unified Process" und Methoden der agilen Softwareentwicklung.
Lernmaterial
Spezielle technische Voraussetzungen
PDF-Reader, Moodle-Zugang
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Online
Zeitplan
Individuell
Ansprechpartner_innen
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 16.05.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de