M14, Methoden 1, Management Methoden Mikromodul: Fachliche Konzepterstellung |
|
|
|
|
|
Wintersemester Sommersemester |
|
Online |
Selbststudium Seminar
|
|
|
Arbeitsaufwand (Workload) |
Theorie |
10 h |
Tutorial |
10 h |
Übung |
6 h |
Reflexion |
4 h |
Arbeitsaufwand gesamt |
30 h |
|
|
sinnvoll zu kombinieren mit |
// CM_ME_MM_2 // CM_ME_MM_5 |
|
|
|
|
|
|
Verbalisierung und Visualisierung strukturierter Konzepte für Medienangebote |
|
|
|
Die Formulierung von journalistischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen eines crossmedialen Projekts bildet den Schwerpunkt dieses Moduls. Anhand einer exemplarischen Gliederung vermittelt es, wie man ein fachliches Konzept erstellt, das als Grundlage für die technische und gestalterische Realisierung dienen kann. Ein Fachkonzept beschreibt die Nutzung eines Medienangebotes anhand von nutzerzentrierten Szenarios und spezifiziert die Zielgruppe des Angebotes. Hinzu kommen Marketingkonzepte und Beschreibung des Projektplans. Dabei muss ein Konzepte so formuliert sein, dass es zur Ableitung klarer Anforderungen für alle beteiligten Fachdisziplinen geeignet ist. Dabei werden verbreitete Formen der Projektorganisation berücksichtigt, insbesondere der sogenannte "Open Unified Process" und Methoden der agilen Softwareentwicklung. |
|
|
|
Spezielle technische Voraussetzungen |
|
PDF-Reader, Moodle-Zugang |
|
|
|
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
|
|
|
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung |
|
Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 16.05.2018 www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de |