M3: Grundlagen Cross Media
Umfeld Cross Media
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Code
CM_M3
Credits
5
Fachsemester
2
Angebotsturnus
Sommersemester
Lehr- und Lernform
Präsenz Vorlesung
Kolloquium
Prüfungsleistung
mündliche Prüfung
Arbeitsaufwand (Workload)
 
Arbeitsaufwand gesamt 150 h
Präsenz-Lehreinheiten
(a 45 Minuten)
30 LE
 
 
 
Voraussetzungen
Erworbene Credits aus dem ersten Fachsemester
Kompetenzen
 
// Kenntnis der Anwendungsgebiete von multimedialen Darstellungsformen im Web // Entwicklung von multi- und transmedialen Erzählkonzepten // Dramaturgischer Einsatz von Bild und Video // Micro-Content als Grundstein der Social Media Kommunikation // Begreifen und Anwenden von Design Thinking als weit über das Design herausragende Methode der horizontalen Vernetzung // Verständnis des Zusammenhangs zwischen Daten und Informationen // Mapping // vertiefte Kenntnisse der Markenführung in verschiedenen Mediengattungen // Entwicklung und Einsatz von Branded Content im Marketing // Entwurf von Marketing-Storytelling Konzepten
Inhalt
 
Dieses Modul thematisiert das Umfeld von Cross Media. Es vereint mit seinen Bestandteilen Journalismus: Crossmediales Storytelling, Interaction Design: Design Thinking und Management: Marketing/Branding alle drei Kernbereiche des Studiengangs M.A. Cross Media.

Journalismus: Crossmediales Storytelling
Die Studierenden lernen, unterschiedliche technologische Plattformen und deren Potential zur Unterstützung crossmedialer Erzählungen einzuschätzen. Sie entwickeln Konzepte zum multi- und/oder transmedialen Storytelling und setzen diese um. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, neue webbasierte Erzählformen zu entwickeln und die erzählerischen Potentiale ganz unterschiedlicher Medien gezielt zu nutzen.

Management: Marketing Storytelling und Branding
Es wird vermittelt, wie Brand Stories und Branded Content gezielt die Markenentwicklung unterstützen können. Unterschiedliche erzählerische Ansätze werden vorgestellt und ihre Stärken und Schwächen vorgestellt. Die Funktion von Marken als Träger von Emotionen und Informationen wird beleuchtet und welche Rolle sie im klassischen Marketing und in Social Media spielen. Insbesondere wird auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum journalistischen Erzählen eingegangen und die ethischen Implikationen werden thematisiert.

Interaction Design: Design Thinking
Grundlegende Prinzipien und Prozesse des Interaction Design: Information Architecture, Mapping und Design Thinking. Design Thinking ist das nutzerorientierte Entwickeln von innovativen Ideen in transdisziplinären Teams. In diesem Modul wird Design Thinking vorgestellt, die Methoden erklärt und mittels kleiner Aufgaben im Team experimentiert.

Lernmaterial

 

 

Moodle-Kurs: https://projekte.hs-magdeburg.de/moodle2/course/index.php?categoryid=13
Spezielle technische Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Buchungs- und Einschreibeliste // armgard.bonin@hs-magdeburg.de
Veranstaltungsort
Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Zeitplan
Präsenz- und Onlinephasen (siehe Semesterplan)
Ansprechpartner_innen

 

 

Sabine Falk-Bartz // sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de
Prof. Dominik Schumacher // dominik.schumacher@hs-magdeburg.de
Prof. Dr. Michael Herzog // michael.herzog@hs-magdeburg.de
Hinweise
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung

Hochschule Magdeburg-Stendal // Master of Arts in Cross Media (M.A. Cross Media) // 24.07.2018
www.hs-magdeburg.de // www.ma-crossmedia.de